Über uns: Was die FB Pro GmbH ausmacht

Was bieten wir?
Die FB Pro ist Ihr Partner für die sichere Konfiguration („Systemhärtung“) von IT-Systeme und -Infrastrukturen. Die präventive Maßnahme Systemhärtung reduziert die Angriffsfläche von IT-Systemen wirkungsvoll. Dies sorgt für proaktiven Schutz gegen Cyber-Angriffe.

Unsere standardisierten Produkte und Lösungen zur Systemhärtung unterstützen Sie effizient dabei, Risiken zu minimieren sowie aktuelle und kommende IT-Gesetzesvorgaben und -Normen zu erfüllen.

Was wir wollen?
Die Daten und Informationen unserer Kunden schützen – und damit implizit zu einer sicheren Nutzung des Internets beitragen. 

Wie wir das erreichen? 
Wir implementieren t
iefgreifende IT-Sicherheit bei unseren Kunden. Und das stets auf dem Stand der Technik, effizient und automatisiert. 

Warum unsere Vision und Mission so wichtig ist

IT-Sicherheit, Datenschutz und die Einhaltung von Compliance-Vorgaben sind Herausforderungen, die Unternehmen jeder Größe beschäftigen. Beschäftigen MÜSSEN. Denn Informationssicherheit ist kein “nice to have”, sondern ein “must have”.

Der Schutz von IT-Systemen, Kundendaten und Geschäftsgeheimnissen hat Chefsache zu sein! Greifen Hacker und andere “Cyber-Gangster” erfolgreich an, kann das schwerwiegende Folgen für Unternehmen haben. Im schlimmsten Fall wird die Zukunft des gesamten Business bedroht.

Wir sind der festen Überzeugung, dass IT-Sicherheit, Datenschutz und Compliance fest in die DNA von Unternehmen verankert sein müssen. Damit das gelingt und wirklich gelebt werden kann, stehen wir unterstützend bei.

Dabei ist es unser oberstes Ziel, alle nötigen Prozesse so weit wie möglich zu automatisieren. Das gelingt über spezielle Maßnahmen und mit den Automatisierungs-Tools, die wir selbst entwickeln. Das bringt unseren Kunden deutlich mehr Effizienz im IT-Alltag und einen nachhaltigen Schutz aller Systeme.

Die Dienstleistungen und Produkte der FB Pro GmbH

    • IT-Beratung mit Fokus auf IT-Sicherheit
    • IT-Projektmanagement im Bereich Compliance, Datenschutz und IT-Security
    • Externe Betriebsunterstützung für IT-Sicherheitsprodukte
    • Entwicklung von Tools für die automatisierte IT-Sicherheit
  • Zu unseren Kunden zählen weltweit agierende Konzerne und mittelständische Unternehmen, ebenso Dienstleister im KRITIS-Umfeld. 

Automatisierte IT-Sicherheit: unsere Software-Lösungen 

Um die Geschwindigkeit und auch die Qualität in der IT-Sicherheit zu steigern, setzt die FB Pro GmbH auf eigene Applikationen und Hardening-Tools für Unternehmen. Diese nutzen wir selbst bei unseren Kunden ein und vertreiben sie über ein Partnernetzwerk.

Das sind unsere Kernprodukte:

AuditTAP

Das kostenlose AuditTAP überprüft den Status der Systemhärtung von Betriebssystemen, Web-Servern und Anwendungen. Die Checks erfolgen auf Basis erprobter Standards und Empfehlungen, zum Beispiel von Microsoft, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Center for Internet Security (CIS).

Enforce Suite

Die Enforce Suite ist eine Produktfamilie, die aus dem Enforce TAP und dem Enforce Administrator besteht. Damit lassen sich IT-Systeme zuverlässig durch technische Maßnahmen absichern. Diese Systemhärtung erfolgt automatisiert und ständig kontrolliert, wodurch eine Art “selbstheilendes System” entsteht.

Unsere Methoden und Arbeitsweisen

SCRUM, Wasserfall, Prince, klassische IT-Operation, DevOps, ITIL oder reifegradbasierte Modelle: Gleichgültig, welche Methoden oder Prozesse genutzt werden – am Ende des Tages erwarten unsere Kunde zu Recht nutzbare Ergebnisse.

Um dieses Ziel für zu erreichen, setzen wir auf 3P, PDCA, Fail Fast und Kaizen.

3P: Product – People – Process

Um eine IT-Lösung erfolgreich einzuführen und zu betreiben, spielt nicht nur die Technik (“Product”) eine wichtige Rolle. Neben ausgebildeten und auch verfügbaren Menschen (“People”) sind messbare, dokumentierte und gelebte Prozesse (“Process”) nötig. Nur so ist ein zuverlässiger und sicherer Betrieb möglich.

PDCA: Plan – Do – Check – Act

Keine Technik und kein Prozess sind so gut, dass man sie nicht noch weiter optimieren könnte! Es gilt, stets flexibel zu bleiben und schrittweise den Status Quo zu verbessern.

Bei unseren Kundenprojekten wie auch in der internen Tool-Entwickelung greifen wir auf den bewährten PDCA-Zyklus zurück. Wir hinterfragen Bestehendes, verbessern das Vorhandene, messen und analysieren die Ergebnisse – und dann beginnt der Kreislauf von vorne.

Das alles geschieht getreu unserem Motto “Getting things done!”

Fail fast – and improve

Fehler passieren. Das sollen sie auch  – und zwar möglichst schnell in unseren internen Testläufen und Qualitätsmanagement-Zyklen. Nur so kann das gewünschte Ergebnis zuverlässig verbessert werden und die nötige Reife erlangen, um stabil und sicher zu laufen.

Kaizen: Weiterbildung, Weiterbildung, Weiterbildung

Die Veränderung zum Besseren, das Kaizen, ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie. Das Streben, fortwährend seine Leistungen und Ergebnisse zu optimieren, gelingt nur mit Wissen.

Alle Angestellten der FB Pro GmbH absolvieren mehrmals pro Jahr professionelle Weiterbildungen und schließen wichtige Zertifizierungen ab. So gelingt es uns, stets “up to date” zu sein und Schritt für Schritt besser zu werden.

Unternehmenskultur ist nicht nur ein Wort

Viele Unternehmen reden von einer positiven Unternehmenskultur, leben sie aber nicht. Wir handhaben das anders. Bei der FB Pro ist jeder Mitarbeitende wichtig – egal ob Praktikant, Werkstudent oder Vollzeit-Angestellter. Jeder soll von Anfang an ein Teil des gesamten Teams sein.

Unsere Kultur und Arbeitsweise zahlen sich aus. Das zeigt sich unter anderem in den Top-Bewertungen auf Kununu. Mit einem Score von 4,9/5 Sternen liegen wir über dem Durchschnitt der IT-Branche. Dafür erhielten wir 2022, 2023 und 2024 den “Top Company”-Award von Kununu.

Kununu Top Company 2022, 2023, 2023 (Bild: Kununu)

Warum bekommt die FB Pro so gute Noten auf der Job-Bewertungsplattform? Lassen wir einige Mitarbeiter zu Wort kommen:

“Mir gefällt an der FB Pro besonders gut, dass das Vertrauen zwischen Kollegen und Vorgesetzten außerordentlich ist. Die Freiheit, eigenes Know-how einzubringen und auf offene Ohren zu stoßen, finde ich sehr wichtig. Als Werkstudent wird mir hohe Flexibilität in Sachen Arbeitszeit geboten, da bei FB Pro verstanden wird, dass als Student das Studium an erster Stelle steht. Und die Weiterbildung wird hier hoch angerechnet.”
– Phan Quang Ngyuen – 

“Die sehr netten und zugleich professionellen Kolleginnen und Kollegen machen einem den Einstieg leicht. Und sie motivieren einen, einen eigenen Beitrag zum Unternehmen zu leisten – zum Beispiel durch die Mitarbeit in verschiedenen Projekten. Was mir auch gefällt: Bei der FB Pro wird eine offene Kommunikation inklusive Fehlerkultur wirklich gelebt.
– Sven Schrader –

“Die Umsetzung spannender Aufgaben mit top-aktuellen Technologien in der IT-Branche ist für mich als Entwicklerin sehr abwechslungsreich und macht viel Spaß. Ich fühle mich als Ausländerin hier fair behandelt, da meine Leistungen und meine Kultur vom Vorstand respektiert und wertgeschätzt werden.”
– Shengyin Li –

Mehr von uns

Wir sind auf folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Möchten Sie uns kontaktieren?

Rufen Sie uns unter der +49 6727 7559039 an oder schicken Sie uns eine Mail.

Kontakt aufnehmen